Ihre Frage wird hier nicht beantwortet? Ihre Kundenberaterin oder Ihr Kundenberater hilft Ihnen gerne weiter!
Damit Sie einen E-Banking-Zugang erhalten, wird zuerst der E-Banking-Vertrag erstellt, ausgefüllt und unterschrieben. Den Vertrag erhalten Sie bei Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater.
Damit Sie unser E-Banking einwandfrei und sicher nutzen können, sind einge technische und vertragliche Voraussetzungen nötig.
Technische Voraussetzungen: Um auf unser E-Banking zugreifen zu können, benötigen Sie einen Internet-Browser. Wichtig ist, dass Sie sowohl Ihr Betriebssystem als auch Ihren Internet-Browser regelmässig aktualisieren. Unser E-Banking funktioniert mit einer Zweiphasenautentifizierung. Dies geschieht einerseits mit einem starken Passwort, welches Sie selbst festlegen. Zusätzlich benötigen Sie ein appfähiges Smartphone, damit Sie in der zweiten Phase das Login abschliessen können.
Vertragliche Voraussetzungen: Damit Sie unser E-Banking nutzen können, benötigen Sie ein Konto der Alpha RHEINTAL Bank und eine entsprechende Vollmacht über dieses Konto.
Sofern Sie Ihr Passwort noch kennen und ein autorisiertes Gerät besitzen können Sie über den Button "Entsperren" Ihren Zugang wieder freischalten. Wenn Ihr Smartphone mit dem Internet verbunden ist, können Sie über die Push-Funktion den Zugang freischalten. Falls sich Ihr Smartphone im Offlinemodus befindet, haben Sie über den Button "Passcode eingeben" die Möglichkeit den Sicherheitscode für die Entsperrung manuell einzugeben. Benötigen Sie ein neues Passwort? Klicken Sie stattdessen auf "Passwortbrief bestellen".
Das Passwort muss mindestens 10 und darf maximal 49 Zeichen lang sein. Folgende Anforderungen muss das Passwort erfüllen:
Geben Sie Ihr Passwort oder Sicherheitscode niemals aufgrund einer Aufforderung in einer E-Mail oder per Telefon bekannt. Nur Betrüger mit gefälschtem Absender bitten Sie per E-Mail oder per Telefon um Ihre persönlichen Zugangsdaten.
Airlock 2FA ist eine neue innovative Login Methode, die Ihnen einen sicheren Zugang zum E-Banking gewährt. Nach der Registrierung der App "Airlock 2FA" oder des Hardware-Tokens können Sie sich wie gewohnt im E-Banking mit Ihrer Vertragsnummer und dem persönlichen Passwort anmelden. Sofern Ihr Smartphone mit dem Internet verbunden ist, können Sie sich über die Push-Funktion direkt ins E-Banking einloggen. Falls sich Ihr Smartphone im Offlinemodus befindet, haben Sie über den Button "Passcode eingeben" die Möglichkeit den Sicherheitscode manuell einzugeben. Für die Eingabe des Sicherheitscodes mittels Hardware-Token, folgen Sie bitten den angezeigten Schritten. Die Loginmethode Airlock 2FA funktioniert mit und ohne Internetverbindung.
Ja, Sie benötigen eine Internetverbindung und Ihr autorisiertes Gerät, um den Sicherheitscode einzugeben.
Finder oder Diebe können mit dem Mobiltelefon allein nicht ins E-Banking einsteigen. Der Zugriff ins E-Banking sowie in das Mobile Banking erfolgt erst nach der Anmeldung mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem persönlichen Passwort. Wie üblich bei Verlust oder Diebstahl gilt: SIM-Karte bei Ihrem Telefonanbieter sofort sperren lassen. Wenden Sie sich bitte auch an die E-Banking Hotline, um das registrierte Gerät deaktivieren zu lassen.
Die Transaktionssignatur bietet Ihnen mehr Sicherheit. Um Sie vor unbeabsichtigten Zahlungen an Dritte zu schützen, werden Sie für gewisse Überweisungen aufgefordert, diese zu bestätigen, also zu signieren. Dabei erhalten Sie eine Push-Mitteilung via Airlock 2FA oder Sie haben die Möglichkeit via Offline-Modus den angezeigten QR-Code mit einem registrierten Gerät einzulesen. Bitte überprüfen Sie die Ihnen angezeigten Daten mit denjenigen des Originalauftrages. Stimmen diese überein, so muss als Bestätigung der Code am Bildschirm eingegeben werden. Dadurch wird die Zahlung freigegeben beziehungsweise signiert.
Beim monatlichen Freibetrag ohne Transaktionssignierung handelt es sich um einen von Ihnen definierten Betrag, bis zu welchem Sie keine Zahlungen signieren möchten. Diese Logik kommt nur bei Zahlungen an neue unbekannte Empfänger zur Anwendung. Dabei werden die Zahlungen aus dem E-Banking sowie dem Mobile Banking berücksichtigt. Die Einstellungen des monatlichen Freibetrags ohne Transaktionssignierung können Sie direkt im E-Banking unter "Einstellungen" > "Sicherheit" vornehmen. Die Erhöhung der Limite muss aus Sicherheitsgründen via Transaktionssignierung bestätigt werden. Zahlungen, welche mittels Dateitransfer über ein Offline-Tool übermittelt oder via Massenverarbeitung im E-Banking erfasst werden, sind vom monatlichen Freibetrag ausgenommen.
Ja, Sie haben die Möglichkeit gewisse Zahlungsregionen für die Auslandzahlungen zu sperren. Gehen Sie dazu im E-Banking auf "Einstellungen" > "Sicherheit". Nun können Sie unter "Geografische Zulassung von Zahlungen" die gewünschte Region sperren, in welchen Sie keine Zahlungen tätigen möchten. Die Sperrung einer Region erfordert keine Transaktionssignatur. Erst bei der Freischaltung einer gesperrten Region müssen Sie diese mittels Transaktionssignatur bestätigen.
Erfassen Sie eine Zahlung direkt auf der Startseite des E-Bankings unter "Zahlungen". Wird dem Zahlungsempfänger erstmals Geld überwiesen, können Sie die IBAN des Empfängers oder der Empfängerin in das Feld eintippen. Anschliessend wählen Sie zwischen Inland- oder Auslandzahlung aus. Ergänzen Sie nun die fehlenden Angaben.
Erfassen Sie eine gewöhnliche Zahlung direkt auf der Startseite des E-Bankings unter "Zahlungen". Ergänzen Sie die fehlenden Angaben und wählen Sie danach oberhalb des Ausführdatums "Als Dauerauftrag einrichten". Anschliessend können Sie die Details zum Dauerauftrag erfassen und den Dauerauftrag mittels "Speichern" sichern.
Sie können im E-Banking unter den "Einstellungen" > "Erweiterte Zahlungsfunktionen" > "Zahlungslisten" die Zahlungslisten aktivieren. Danach können Sie in die Maske "Zahlungen" wechseln und dort auf die Lasche "Massenverarbeitung" klicken. Nun haben Sie die Möglichkeit eine neue Zahlungsliste zu erstellen.
Wenn Sie eine Zahlung an einen neuen Empfänger erfassen, so muss diese aus Sicherheitsgründen zusätzlich einmalig signiert werden. Nach dem Klick auf "Überweisen" startet automatisch der Prozess für die Transaktionssignatur. Danach folgen Sie bitten den angezeigten Schritten im E-Banking. Wenn Ihr Smartphone mit dem Internet verbunden ist, erhalten Sie eine Push-Mitteilung von Airlock 2FA. Befindet sich Ihr Smartphone im Offlinemodus, so haben Sie die Möglichkeit über den Button "Jetzt signieren - Offlinemodus" den Ihnen angezeigten QR-Code mit der Airlock 2FA App einzuscannen. Anschliessend kann die Zahlung mittels Eingabe des Verifikationscodes signiert werden. Falls Sie ein Hardware-Token besitzen, so folgen Sie bitten den angezeigten Schritten am Bildschirm. Bitte überprüfen Sie in jedem Fall sorgfältig die angezeigten Zahlungsangaben in der App oder auf dem Hardware-Token mit den Daten auf der Rechnung und geben Sie den Code nur ein, wenn die Zahlungsinstruktionen identisch sind.
Personen oder Institutionen, an welche Sie bereits einmal eine Zahlung getätigt haben, werden Ihnen vorgeschlagen. Dazu können Sie in der "Übersicht" im Zahlungsfeld den Namen, die Adresse oder die Bankangaben der begünstigten Person oder Institution eingeben. Das E-Banking wird Ihnen nun eine Liste mit Vorschlägen zeigen. Wenn die korrekte begünstigte Person oder Institution darunter ist, können Sie auf diese klicken. Falls die gewünschte Person oder Institution nicht darunter ist, können Sie über Inland- oder Auslandzahlung die Zahlung erfassen.
Überprüfen Sie den Status Ihrer Zahlungen in Ihren pendenten oder verarbeiteten Zahlungen. Diese finden Sie in der Hauptnavigation unter "Übersicht" > "Zahlungen". Ihre Zahlung kann folgenden Status aufweisen:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater.
Übermittelte Zahlungen aus Zahlungsfiles sind nicht nur in Ihrer Zahlungssoftware, sondern auch in Ihrem E-Banking ersichtlich. Kontrollieren Sie nach der Übermittlung die Zahlungen unter "Übersicht" > "Zahlungen" > "Pendente Zahlungen". Nach der Ausführung sind die Zahlungen automatisch im Kontoauszug aufgeführt.
Ja, Sie können die Zahlungen mit einer geeigneten Software (offline) erfassen und das fertige Zahlungsfile via Dateitransfer an uns übermitteln. Je nach eingesetzter Software sind unterschiedliche Konfigurationen vorzunehmen. Falls Sie technische Unterstützung wünschen, wenden Sie sich bitte an die Supporthotline Ihres Softwareherstellers. Bei allgemeinen Fragen zum E-Banking können Sie gerne die E-Banking Hotline kontaktieren.
Klicken Sie auf der Startseite des E-Bankings in das Feld "Zahlungen erfassen" und lesen Sie den QR-Code auf der QR-Rechnung oder die Codierzeile rechts unten auf dem Einzahlungsschein mit dem Belegleser ein. Ergänzen und kontrollieren Sie die erfasste Zahlung, bevor Sie auf "Ausführen" klicken. Bitte beachten Sie, dass der Belegleser korrekt mit Ihrem Gerät verbunden ist und eine allfällige zugehörige Software auf dem neusten Stand ist.
Mit dem Saldomanager können Sie Kontoüberträge nach von Ihnen definierten Regeln automatisiert ausführen lassen. Klicken Sie im E-Banking im gewünschten Konto auf "Saldomanager/Vorschau", und wählen Sie danach aus, ob der Saldomanager beim Überschreiten oder Unterschreiten der Limite eine Buchung vornehmen soll. Der Saldomanager überwacht danach das Konto, und sobald die von Ihnen definierten Regeln erreicht wurden, wird automatisch eine entsprechende Belastung oder Gutschrift ausgeführt.
Ihr Konto wird in Echtzeit geführt, das heisst, der verfügbare Saldo ist immer aktuell. Sobald eine Gutschrift oder eine Belastung auf Ihrem Konto verbucht wird, ist sie sofort in den Kontobewegungen ersichtlich.
Auf der Startseite finden Sie eine Auflistung Ihrer letzten Buchungen. Wollen Sie den gesamten Kontoauszug eines Kontos ansehen? Wählen Sie dazu in der Hauptnavigation das gewünschte Konto aus und wechseln Sie in die Lasche "Bewegungen". Standardmässig befinden Sie sich nun in der Ansicht der Einzeltransaktionen. Hier werden Ihnen alle Buchungen einzeln aufgelistet. Klicken Sie auf die gewünschte Buchung, um mehr Details zu erfahren. Damit Sie Ihren Kontoauszug einsehen können, wechseln Sie in die Einstellung "Ansicht der Buchungen (Kontoauszug)". Nun haben Sie die gewohnte Bewegungsübersicht Ihres Kontos vor sich. Bei dieser Ansicht kann es sich um einen Zusammenzug der Einzeltransaktionen handeln.
Gehen Sie dazu in der Navigation auf das gewünschte Konto, und klicken Sie auf die Lasche "Weitere Informationen". Unter "Kontoinformationen" können Sie die Rückzugslimiten und Kontokonditionen abrufen.
Die Aufträge werden während den Betriebszeiten an den Börsen platziert, sofern der Titel im Börsensystem eröffnet ist. Beachten Sie jedoch die Handelszeiten der gewünschten Börsenplätze. Für Anfragen über Auftragsausführungen kontaktieren Sie Ihre Kundenberaterin/Ihren Kundenberater.
Den Status Ihrer Wertschriftenaufträge wird Ihnen im entsprechenden Depot unter dem Abschnitt "Börsenaufträge" angezeigt. Die Ausführung von Aufträgen kann verzögert erfolgen, wenn beispielsweise eine manuelle Nachbearbeitung des Auftrages notwendig ist. Über die Funktion "Benachrichtigungen" können Sie sich bei einem Kauf oder Verkauf per SMS und/oder E-Mail informieren lassen.
Sie können im E-Banking in Ihrem Wertschriften-Depot nach dem gewünschten Valor unter "Kaufen" suchen. Steht der gewünschte Valor nicht zum Handeln zur Verfügung, können Sie über den Link "Valor nicht gefunden? Hier online bestellen (einige Minuten Wartezeit)", den Valor online eröffnen. Nach der Eröffnung erhalten Sie an Bankwerktagen innerhalb von 30 Minuten eine Nachricht im E-Banking, ob der Titel erfolgreich eröffnet werden konnte. Anschliessend können Sie nochmals nach dem Valor suchen und den Auftrag erfassen
Sie sehen immer den letzten verfügbaren Kurs, in der Regel ist dies der Vortagesschlusskurs.
Erteilte Börsenaufträge können nicht mehr geändert werden. Sofern der Auftrag noch nicht ausgeführt ist, können Sie diesen jedoch annullieren und wenn gewünscht neu erfassen.
Wir freuen uns, Ihnen individuelle Lösungen aufzuzeigen.